Mittwoch, 28. Juli 2021

Vor 100 Jahren wurden vier Domowina-Regionalverbände gegründet

Hoyerswerda (SN/at). Eine durchsichtige Tafel mit schwarzer Schrift am Rathaus in Hoyerswerda erinnert seit dem 17. Juli an die Gründung von vier Domowina-Regionalverbänden vor einhundert Jahren, am 24. Juli 1921, im damaligen hinteren Bereich dieses Gebäudes. Der Denkmalschutz habe keine aufwendigere Gestaltung der Gedenktafel zugelassen, berichtet Gabriela Linack, Beauftragte für sorbische Angelegenheiten der Stadtverwaltung Hoyerswerda.

Mittwoch, 28. Juli 2021

In den Weiten des Internets nach sorbischer Musik zu suchen, kann sich als mühselige und zeitaufwendige Angelegenheit erweisen – vor allem, wenn nicht (genau) bekannt sein sollte, was eigentlich zu finden das Ziel ist. Ein junges Lausitzer Künstlerkollektiv hat daher ein Projekt ins Leben gerufen, das in diesem Zusammenhang Abhilfe schaffen soll. „Serbska hudźba – Sorbian music“ heißt der Youtube-Kanal, auf welchem nicht nur die Musiker des Kollektivs selbst in verschiedenen Formationen ihre Lieder mit teils aufwendig gestalteten Videos präsentieren, sondern der zukünftig als Plattform für alle sorbischen Produktionen, die weitestgehend der Pop-Sparte zugeordnet werden können, dienen soll. Bislang wurden auf dem Kanal, der derzeit etwa 500 Abonnenten zählt, zwölf Videos veröffentlicht, die insgesamt über 70 000 Mal aufgerufen wurden.

Anzeige