Mittwoch, 28. Dezember 2022

Domowina diskutiert über Vereinbarkeit von Partei-Mandat und Vorsitz

Bautzen (SN/at/mb). Kreistagssitzungen sind nicht immer so prickelnd, dass die breite Öffentlichkeit ständig an ihnen Anteil nimmt. So hat es auch nach dem Montagabend am 12. Dezember ein Weilchen gedauert, bis die Wellen hochschlugen. Weniger wegen der Ablehnung der Vorlage der Kreisverwaltung für eine weitere zentrale Unterkunft für Asylsuchende in Hoyerswerda. Dass die einen von rechts dagegen stimmen, weil sie grundsätzlich Flüchtlingen nicht wohlgesinnt sind, und die anderen von Mitte und links, weil sie Menschen lieber in den vielen leerstehenden Wohnungen unterbringen möchten statt in einer Art Kaserne, kann vorkommen.

Mittwoch, 28. Dezember 2022

Obwohl Marlen Hobrack aus einem sogenannten „bildungsfernen Haushalt“ kam, war sie in der Schule „Klassenbeste“. Für ihre herausragenden Leistungen bekam sie einst ein Buch geschenkt – eines der wenigen, die es bei ihr zu Hause gab und die sie immer wieder durchlas. Ein Buch mit dem Titel „Klassenbeste“ hat die gebürtige Bautzenerin jetzt selbst herausgebracht.

Anzeige